Wii Programmierung
Game-Entwicklung mit interaktiver Steuerung. Wieso nicht Games auf der Wii zocken?
Hier einige kleine Tipps & Tricks, um mittels der Programmiersprache C und der Open-GL Library GRRLib Grafikspielereien auf der Nintendo-Konsole zum Laufen zu bringen. Und wie bei allen Entwicklungen, hilft einem auch hier Google weiter, nötige Ressourcen zu finden. Gamecube und Wii nutzen die selbe Plattform, oft sind Programme / Quellcode identisch.
Tutorials & Demos
Grundsätzlich sollte man sich zuerst Tutorials oder Demos anderer Entwickler anschauen. Es empfielt sich, den Quellcode des Aufbauss der Wii- oder Gamecube-Programme durchzuschauen und versuchen nachzubauen.
Was das User-Interface sowie Steuerung angeht, gibt es nun sehr interessante Bedienungskonzepte bei der Wii. Zum Testen der Wii-Programme auf dem PC kann die Wii Remote per Bluebooth verbunden werden. Alternativ kann die Bedienung per Tastatur erfolgen, was jedoch dank komplizierter Tastenbelegung unschön ist.
- Wii Programming Tutorials
OpenGL Infos
Die Wii Konsole setzt wie auch Linux, Mac, und die Playstation auf OpenGL als Programmierschnittstelle für die Grafikausgabe.
Es ist möglich, direkte Grafikausgabe per OpenGL zu realisieren. Für eine komfortablere Entwicklung empfiehlt sich allerdings der Einsatz einer Bibliothek, welche OpenGL-Methoden bereitstellt, die an die Wii angepasst sind.
- Why you should use OpenGL
- OpenGL: Polygon, Rotation, 3D Shapes
- Basic Tutorials about OpenGL
Hierzu kann GRRLib, wie im folgenden erklärt, benutzt werden.
Library: GRRLib
Die Library GRRLib ist eine OpenGL-ähnliche Implementation für Wii und Gamecube. Damit lassen sich schnell und einfach Licht-Elemente und 3D-Objekte erstellen, animieren und modifizieren. Eine vergleichbare Bibliothek ist open-gx, welche jedoch seit einiger Zeit inaktiv ist.
GRRLib stellt Funktionen wie GRRLIB_SetLightSpot() oder GRRLIB_DrawSphere() bereit. Eine übersichtliche Dokumentation gibt einem Auskunft über den Aufbau der Methoden. Es stehen einem sehr ausführliche Code-Demos zur Seite. Allgemein gibt es sehr viel schöne, bereits programmierte Beispiele, diese lassen sich auch überarbeiten und ändern. Mit ein wenig Gedult und Logik lassen sich hier einzigartige 3D-Animationen und -Erlebnisse schaffen.
- Website von GRRLib
Eine der GRRLib Demos, welche weitergebaut wurde.
Wii Development Programme
Eine Schnellübersicht der benötigten Programme:
- DevkitPRO für Codesnippets und enthält die Basis für die Programmierung
- Programmers Notepad (bei DevkitPRO dabei) dient als Editor
- Dolphin Emulator, um Programme zu testen
Allgemein
Abschließend nochmals paar Links und Tipps, die nützlich sein könnten.
- http://wiibrew.org/wiki/Tutorials
- http://hackmii.com/
PS:
Konsolen-Programmierung für z.B. Wii, Xbox, Playstation etc. ist auch mit der Game-Engine Unity möglich. Dazu später mehr.